Guter Start für die Teams des TCAS Großenhausen

Besser hätte der Start in die Team-Tennis-Saison des Hessischen Tennis-Verbands 2023 für die Mannschaften des TC am Spessart Großenhausen nicht verlaufen können. Alle drei Teams gewannen ihre Spiele. Für die Männer 65 des TCAS beginnt die Punktrunde erst an diesem Mittwoch.

Die Frauen 40 des TCAS kehrten mit einem 6:0-Erfolg beim TC Rot-Weiß Wächtersbach zurück. Allerdings täuscht das Ergebnis darüber weg, dass die Wächtersbacher Spielerinnen in den Einzeln nahezu ebenbürtig waren. Denn drei der vier Einzelpunkte wurden durch Kerstin Middeke, Heidi Schmitt-Schwarzkopf und Heike Brieden erst im Match-Tiebreak gewonnen, dies dann aber recht deutlich. Allein die Nr. 1 des TCAS-Teams, Antje Kornhuber, kam mit 6:2, 6:1 zu einem überlegenen Erfolg in zwei Sätzen. Beide Doppel wurden von Großenhausen dann deutlich gewonnen.

Noch mehr Match-Tiebreaks gab im Spiel der Frauen 50 in der Bezirksliga A zwischen dem TCAS Großenhausen und dem Nidderauer TC. Nicht weniger als vier der sechs Punkte wurden nach Match-Tiebreaks vergeben. Auch hier war die Nr. 1 des TCAS-Teams, Doris Köhler, die einzige überlegene Siegerin in den Einzeln (6:1, 6:1). Erst in der Verlängerung der Match-Tiebreaks (jeweils mit 12:10) gewannen Jutta Fleischmann und Traudl Otto ihre Spiele. Elke Wiemer verpasste den vierten Einzelpunkt durch ein 5:10 im Match-Tiebreak. Den 4:2-Sieg stellte dann das Doppel Köhler/Otto mit 6:1, 6:4 in zwei Sätzen sicher. An der Seite von Jutta Fleischmann musste sich Elke Wiemer dann zum zweitenmal an diesem Tag in einem Match-Tiebreak geschlagen geben.

Auch die Männer 50 des TCAS profitierten bei ihrem 4:2-Erfolg über die TSG Himbach von zwei gewonnenen Tiebreaks in den Einzeln. Uli Middeke wehrte bei seinem 12:10 sogar einen Matchball seines keinesfalls schwächeren Gegners ab. Und Klaus Wegmann gewann nach einem 0:6 im zweiten Satz den fälligen Match-Tiebreak überraschend deutlich mit 10:5. Da Sven Ungermann – trotz einer Verletzung im zweiten Satz – und Christoph Trageser ihre Einzel in jeweils zwei engen Sätzen für sich entschieden, führte das TCAS-Team bereits uneinholbar 4:0 bevor die Doppel von Thomas Krieg/Trageser (im Match-Tiebreak) und Middeke/Wegmann verloren wurden. Über mangelndes Spielglück konnten sich die drei TCAS-Teams zum Auftakt wahrlich nicht beklagen.

BU: Die Frauen 40 des TCAS Großenhausen bei ihrem mit 6:0 gewonnenen Gastspiel in Wächtersbach: Kerstin Middeke, Heidi Schmitt-Schwarzkopf, Antje Kornhuber und Heike Brieden