Liebe Mitglieder,
in dieser Saison konnte unser Club ein gemischtes U 10 4-er Team in die Spielsaison schicken.  Die Mannschaft setzt sich aus folgenden Spieler(inne)n zusammen:
Schwingel, Marlon (2006)
Thielke, Johanna (2006)
Hampel, Helena (2006)
Köhler, Patrick (2007)
Becker, Hendrik (2006)

Wie man sehen kann, besteht das Team nur aus 2 Mädchen und 3 Jungen.

Bei einem Treffen mit den Eltern habe ich meinen Wunsch geäußert, eine U 10 Mannschaft anzumelden, aber dass das nur ginge, wenn wir immer mindestens zu viert zu den Spielen antreten, d. h. dass es keine Ausfälle geben darf. Die Kids haben zum ersten Mal wettkampfmäßiges Tennis gespielt und haben diese Herausforderung bravourös gemeistert.

Von 8 Teams in ihrer Gruppe haben sie einen bemerkenswerten 4. Platz belegt. Sie haben 3 Siege, 2 Remis und 2 Niederlagen zu Buche stehen. Sie haben nur gegen die 2 Erstplatzierten verloren. Ich wusste nicht, wie hoch das Spielniveau in dieser Gruppe und in dieser Altersklasse sein wird. Es hätte ja so sein können, dass unseren Kids auf der anderen Platzhälfte Kinder von Tennistrainern bzw. Tennis spielenden Eltern gegenüberstehen und sie in jedem Spiel vom Platz geschossen werden und daraufhin frustriert den Tennisschläger in die Ecke stellen. So war es gottseidank nicht, ganz im Gegenteil: Unsere Kids haben tolle Ballwechsel gespielt, sich gegen die vor ihnen platzierten Teams mehr als teuer verkauft und sie haben unseren Club bei allen Spielen hervorragend präsentiert.

Und das Wichtigste war und  ist, sie hatten viel Spaß in diesen 7 Spielen und sie sind hochmotiviert, sich durch das Training weiter zu verbessern, um auch im nächsten Jahr eine erfolgreiche Teamrunde spielen zu können.

Die erfolgreiche Absolvierung der Teamrunde wäre natürlich ohne den Einsatz und die aktive Mitwirkung der Eltern nicht möglich gewesen. Sie haben unseren sehr guten Ruf, immer exzellente Gastgeber zu sein, bekräftigt. Dafür möchte ich mich hier ausdrücklich bedanken.

Leider haben sie bei Auswärtsspielen erfahren müssen, dass es nicht selbstverständlich ist, mit Wasser und etwas Essbarem versorgt zu werden. Sie mussten leider auch die Erfahrung machen, dass sich manche Eltern unmöglich benehmen, indem sie sich in die Spiele eingemischt, ihre Kinder bei Rückständen runtergeputzt und so in dem einen oder anderen Spiel für eine angespannte Atmosphäre auf und neben dem Platz gesorgt haben. Das wird aber unsere Eltern nicht davon abhalten und das haben sie bereits signalisiert, dass sie ihre Kinder auch im nächsten Jahr tatkräftig bei der Absolvierung der Teamrunde unterstützen werden.

Lutz Polzin