TCAS Großenhausen

Tennis (re). Zwei Siege und zwei Niederlagen sorgten für eine ausgeglichene Bilanz der Teams des TC am Spessart Großenhausen. Während sich die Männer 65 erstmals seit rund zwei Jahren wieder einmal geschlagen geben und damit ihre Tabellenführung abgeben mussten, eroberten die Männer 50 die Tabellenspitze in ihrer Gruppe zurück.

Frauen 40, Bezirksliga A

Nichts zu holen gab es für die Frauen 40 des TCAS beim Tabellenführer RW Linsengericht. Alle vier Spielerinnen – Antje Kornhuber, Kerstin Middeke, Alexandra von Harrach, Carola Obernitz – verloren ihre Einzel. Lediglich Carola Obernitz hatte die Chance zum Sieg, verlor aber den Match-Tiebreak mit 7:10. Das erste Doppel mit Middeke/von Harrach ging dann ähnlich deutlich verloren wie das zweite Doppel von Kornhuber/Obernitz gewonnen wurde, so dass es wenigstens einen Ehrenpunkt zum 1:5 gab.

Frauen 50, Bezirksliga A

Mit einem klaren 5:1 im Heimspiel gegen die in der Tabelle höher platzierte TSG Himbach überraschte das TCAS-Team der Frauen 50. Schon nach den Einzeln war der Sieg unter Dach und Fach. Doris Köhler und Traudel Otto gewannen in jeweils zwei Sätzen, Kunigunde Deuschel benötigte den Match-Tiebreak (10:6). Elke Wiemer profitierte von einer verletzungsbedingten Aufgabe ihrer Gegnerin im zweiten Satz. Die Doppel wurden in jeweils zwei Sätzen entschieden: Köhler/Otto gewannen, Wiemer/Deuschel verloren.

Männer 65, Bezirksoberliga

Jede Serie geht einmal zu Ende. Die Männer 65 des TCAS, Aufsteiger in die Bezirksoberliga und dort auf Anhieb wieder Spitzenreiter, verloren beim Tabellenzweiten TC Götzenhain mit 2:4 und mussten Rang 1 damit an die Sieger abgeben. Während Josef Sollich, Werner Hedrich und Klaus Wegmann ihre Einzel in jeweils zwei Sätzen verloren, konnte sich Lutz Polzin mit 10:7 im Match-Tiebreak durchsetzen. Nachdem Hedrich/Reitz ihr Doppel verloren hatten, brachte auch der Doppelsieg von Sollich/Viernickel nur noch eine Ergebnisverbesserung.

Männer 50, Bezirksliga B

Mit einem deutlich 5:1-Sieg bei der MSG Bad Soden-Salmünster/Birstein meldete sich das TCAS-Team an der Tabellenspitze zurück. Alle vier Einzel wurden von Marc Schröder, Jens Reinbold, Jochen Sachwitz und Thomas Kaus gewonnen. Und auch das 1. Doppel wurde eine klare Sache für Schröder/Sachwitz. Lediglich das „Nachwuchs-Doppel“ Rienks/von Harrach konnte sich nicht wie erhofft in Szene setzen.