TCAS Großenhausen

Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen konnten die Teams des TC am Spessart Großenhausen am vergangenen Spieltag eine ausgeglichene Bilanz erreichen. Für die Frauen 40 und die Männer 65 des TCAS ist die Saison damit beendet. Für die Frauen 50 und Männer 50 stehen am kommenden Samstag die letzten Punktspiele im hessischen Team-Tennis auf dem Programm.

Bezirksliga A Frauen 40

Die Frauen 40 des TCAS haben in ihrem sechsten und letzten Saisonspiel den ersten Sieg errungen. Das Heimspiel gegen THC Hanau II wurde mit 4:2 gewonnen. Sabine Freund, Heidi Schmitt-Schwarzkopf und Alexandra von Harrach gewannen ihre Einzel und Freund/von Harrach ihr Doppel. Antje Kornhuber konnte diesmal im Einzel wie im Doppel (mit Schmitt-Schwarzkopf) nicht punkten. Mit einem Sieg, einem Unentschieden und vier Niederlagen müssen die TCAS-Frauen 40 nun den letzten Spieltag in der Siebener-Gruppe abwarten, ob sie auf dem sechsten Tabellenplatz bleiben.

Bezirksliga A Frauen 50

Gegen den überlegenen Tabellenführer BW Schlüchtern standen die Frauen 50 in ihrem letzten Heimspiel auf verlorenen Posten. Nach den vier gewonnen Einzeln konnten die Schlüchterinnen bereits vorzeitig die Meisterschaft und den Aufstieg feiern, während das TCAS-Team auf Rang 6 in der Achtergruppe verblieb, sich aber am mit einem Erfolg am kommenden Samstag beim bisher punktlosen Nidderauer TC in der Abschlusstabelle noch deutlich verbessern kann. Gegen Schlüchtern verpasste Jutta Fleischmann an Position 1 nur ganz knapp eine große Überraschung als sie sich ihrer wesentlich höher eingestuften Gegnerin erst im Match-Tiebreak mit 8:10 geschlagen geben musste. Traudel Otto, Katrin Mussler und Kunegunde Deuschel verloren in jeweils zwei Sätzen. Den Punkt zum 1:5-Endstand holte das Doppel Mussler/Deuschel.

Bezirksoberliga Männer 65

Mit einem 4:2-Sieg im Heimspiel gegen den Tabellendritten TK Langen haben die Männer 65 des TCAS die Saison 2024 beendet. Hinter dem Gruppensieger TC Götzenhain blieb das TCAS-Team damit mit großem Vorsprung auf Rang 2 der Tabelle – für einen Aufsteiger ein sehr gutes Ergebnis. Zum Abschluss gewannen Josef Sollich, Werner Hedrich und Karlheinz Reitz in jeweils zwei Sätzen ihre Einzel. Lediglich Lutz Polzin, der zuvor alle vier Einzel gewonnen hatte, musste sich überraschend erstmals in dieser Saison geschlagen geben. Den vierten Punkt zum Erfolg gegen Langen holte das Doppel Reitz/Wegmann. Das Doppel Lotz/Hellenthal verlor deutlich. Ihren besonderen Teamgeist demonstrierten die Männer 65 des TCAS auch in ihrem letzten Punktspiel, als insgesamt sieben Spieler eingesetzt wurden und die vier erfolgreichsten Aktiven außen vor blieben.

Bezirksliga B Männer 50

Durch eine 2:4-Niederlage beim Tabellenführer TSG Himbach haben die Männer 50 des TCAS nun keine Chance mehr auf den Gruppensieg. Während sich Thomas Krieg an Position 1 gegen einen erstmals in dieser Saison speziell für diese Partie eingesetzten Spieler aus einer höherklassigen Mannschaft geschlagen geben musste und auch Sven Ungermann an Position 2 verlor, setzten sich Jens Reinbold und Jochen Sachwitz deutlich durch, verloren dann aber überraschend ihr Doppel gegen dieselben Gegner. Ungermann/Trageser waren gegen das Himbacher Spitzendoppel chancenlos.