Ein Sieg, ein Untentschieden und zwei Niederlagen lautet die Bilanz der Mannschaften des TC am Spessart Großenhausen an diesem Wochenende in der hessischen Team-Tennis-Runde.

Was erneut auffällt sind die vielen Begegnungen, die im Match-Tiebreak entschieden werden, der an Stelle eines dritten Satzes gespielt wird. Dies betraf auch wieder die Frauen 40 des TCAS. Kerstin Middeke gewann im Spiel gegen die MSG TG Zellhausen/GW Zellhausen den Match-Tiebreak denkbar knapp mit 13:11. Alexandra von Harrach musste sich dagegen erneut im Match-Tiebreak mit 6:10 geschlagen geben. Antje Kornhuber gewann das Spitzeneinzel deutlich mit 6:2, 6:0, Heike Brieden war dagegen gegen eine wesentlich höher eingestufte Gegnerin ohne Chance. In den Doppeln verloren Obernitz/Brieden und gewannen Kornhuber/Middeke, so dass es am Ende 3:3 stand. In der Tabelle der Bezirksliga B bleibt das TCAS-Team damit auf dem vierten Rang unter acht Mannschaften.
Eine überraschende Niederlage mussten die Frauen 50 mit 2:4 beim bisher punktlosen Tabellenletzten TC SW Büdingen hinnehmen. Auch in dieser Begegnung gab es zwei Match-Tiebreaks. Für Aufsehen sorgte dabei das 15:17-Ergebnis von Katrin Mussler an Position 4. Es war der längste Match-Tiebreak in dieser Saison. Nach den Einzelsiegen von Traudel Otto und Barbara Günther sowie der Niederlage von Jutta Fleischmann ging es beim Zwischenstand von 2:2 in die Doppel, die beide verloren wurden. Und wieder war es ein mit 8:10 verlorener Match-Tiebreak von Fleischmann/Mussler, der letztlich zur Niederlage des Teams führte.
Beim Ortsderby in Altenhasslau beim TC RW Linsengericht kamen die Männer 40 des TCAS zu einem überlegenen 6:0-Erfolg und rückten damit auf Platz 2 in der Bezirksliga B vor. Sven Ungermann, Jens Reinbold, Jörg Reitz und Marc Schröder gewannen ihre Einzel deutlich in zwei Sätzen. Auch das Doppel Trageser/Reitz gab keinen Satz ab. Aber ganz ohne Match-Tiebreak wollte man dann doch nicht heimfahren. Ungermann/Reinbold machten es beim 12:10 zum Schluss wenigstens noch etwas spannend.
Mit zwei Match-Tiebreaks bei ihrer 1:5-Niederlage in Dietesheim erhöhten die Männer 50 die Gesamtzahl der Match-Tiebreaks der TCAS-Teams an diesem Wochenende schließlich auf 7. Dafür sorgten Ulrich Middeke, der als einziger sein Einzel mit 11:9 im Match-Tiebreak für sich entschied und das Doppel Wegmann/Rienks, das den Match-Tiebreak mit 10:12 verlor. Christoph Trageser, Thomas Kaus und Klaus Wegmann unterlagen recht deutlich in den Einzeln und auch das Doppel Trageser/Middeke konnte keinen Satz gewinnen. In der Tabelle der Bezirksliga A ist das TCAS-Team nun auf dem fünften und letzten Rang zu finden.