Am vorletzten Spieltag der hessischen Team-Tennis-Runde waren nur zwei Mannschaften des TC am Spessart Großenhausen im Einsatz. Während die Männer 60 wie erwartet ihren Siegeszug durch die Bezirksklasse A mit einem 4:2-Erfolg im Ortsderby gegen den TC Rot-Weiß Linsengericht fortsetzten, mussten sich die Frauen 40 schon zum vierten Mal in dieser Saison mit einem Unentschieden in Klein-Krotzenburg zufrieden geben.

Für die Männer 60 steht nun schon vor dem letzten Spiel in Bad Orb fest, dass sie die Runde als Tabellenzweiter abschließen werden, weil sie den punktgleichen Spitzenreiter nach Matchpunkten nicht mehr überholen können. Nach dem 4:2 über den Tabellendritten RW Linsengericht könnten sie selbst mit einer Niederlage in Bad Orb nicht mehr vom zweiten Platz verdrängt werden. Im Duell mit den Nachbarn aus Altenhaßlau stand es nach den Einzeln 2:2. TCAS-Spitzenspieler Josef Sollich hatte sich gegen Reinhold Fritsch mit 6:1, 6:4 durchgesetzt und auch Werner Hedrich behielt beim überlegenen 6:0, 6:1 gegen Andreas Risch seine weiße Weste in dieser Saison. Da sich aber Klaus Wegmann mit 2:6, 3:6 gegen Wolf Dieter Rossbach geschlagen geben musste und Karlheinz Reitz gegen Reinhard Gerigk mit 8:10 im Match-Tiebreak den dirtten Punkt knapp verpasste, musste das TCAS-Team seine Stärke in den Doppeln ausspielen. Sollich/Viernickel und Hedrich/Reitz gewannen in jeweils zwei Sätzen, wobei das Großenhäuser Spitzendoppel allerdings im zweiten Satz gegen Bollmann/Eckert beim Stand von 3:5 zwei Satzbälle abwehren mussten, bevor sie sich dann mit 7:5 durchsetzten. RW-Vorsitzender Michael Bollmann nahm’s mit Humor: „Gut, dass die Punkte in Linsengericht geblieben sind.“

Die Frauen 40 des TCAS gelten derweil als die „Remis-Königinnen“ der Bezirksklasse B in dieser Saison: Im sechsten Spiel stand es am Ende zum vierten Mal 3:3. Kerstin Middeke und Heidi Schmitt-Schwarzkopf setzten sich in den Einzeln genauso deutlich durch wie Heike Brieden und Alexandra von Harrach verloren. Und das setzte sich auch in den Doppeln fort. Middeke/Schmitt-Schwarzkopf gewannen überlegen, Brieden/von Harrach verloren – allerdings knapp.

TCAS M60 Herren erfolgreich 2022 Foto: Wieder strahlende Sieger: Die Männer 60 des TCAS Großenhausen mit Werner Hedrich, Klaus Wegmann, Karlheinz Reitz, Josef Sollich und Dieter Viernickel (v.l.)

LokalderbyLinsengerichtTCAS2022H60