Für die Mannschaften des Tennisclubs am Spessart Großenhausen endete der zweite Spieltag der hessischen Team-Tennis-Runde mit einer eher durchwachsenen Bilanz: Ein Sieg, ein Unentschieden, zwei Niederlagen.

Am besten in die neue Saison gestartet sind die Männer 60 des TCAS. Nach dem 5:1 über den TV Großkrotzenburg wurde das erste Auswärtsspiel beim TC Froschhausen mit 6:0 gewonnen. In den Einzeln wurde allerdings lediglich Spitzenspieler Josef Sollich beim 6:4, 6:3 über einen zwei Leistungsklassen höher eingestuften Gegner besonders gefordert. Dahinter kamen Karlheinz Reitz (6:2, 7:5), Werner Hedrich (6:1, 6:3) in seinem ersten Einsatz für die Männer 60 und Karl-Wilhelm Lotz (6:1, 6:0) gegen tiefer eingestufte Gegner zu sicheren Erfolgen. Und auch in den Doppeln setzten sich Sollich/Viernickel (6:2, 6:3) und Hedrich/Jöcker (6:0, 6:2) sicher durch. In der Bezirksliga A, der untersten Liga in dieser Altersklasse, hat Großenhausen damit die Tabellenführung übernommen.

Wesentlich stärker besetzt ist die Bezirksliga B, zweitunterste Liga, bei den Männern 50. Dies musste das TCAS-Team gleich in seinem ersten Spiel gegen den TC Schöneck II erfahren. Alle Gegenspieler waren in den individuellen Leistungsklassen wesentlich höher eingestuft. Dennoch musste sich Thomas Krieg an Position 1 nach langem Kampf erst im Match-Tiebreak geschlagen geben (2:6, 7:6, 4:10). Ohne echte Siegchance waren dagegen Thomas Kaus (1:6, 0:6), Klaus Wegmann (0:6, 1:6) und Ulrich Middeke (1:6, 4:6). Nach dem 2:6, 1:6 des ersten Doppels Krieg/Kaus waren dann Wegmann/Middeke bei 8:6-Führung im Match-Tiebreak dicht vor dem Ehrenpunkt, mussten sich dann aber doch noch nach zum Schluss sehr unglücklich verlaufenen Ballwechseln mit 6:4, 2:6, 8:10 geschlagen geben.

Für die Frauen 40 des TCAS Großenhausen sah es im Heimspiel der Bezirksliga B gegen die SG Hainhausen bei 3:1-Führung nach den Einzeln sehr vielversprechend aus. Doch am Ende stand ein 3:3, weil beide Doppel denkbar knapp jeweils im Match-Tiebreak verloren wurden. An Position 1 hatte Antje Kornhuber das Kunststück fertiggebracht, nach 1:5-Rückstand im Match-Tiebreak noch mit 6:3, 2:6, 10:6 zu gewinnen. Carola Obernitz unterlag 3:6, 4:6. Sabine Freund setzte sich mit 6:2, 6:4 durch. Und für eine überaus positive Überraschung sorgte Alexandra von Harrach, die erst im vorigen Jahr mit Tennis begann und nun in ihrem erste Mannschaftsspiel gleich hoch mit 6:2, 6:0 gewann. Dann folgte das Doppel-Drama: Obernitz/Freund unterlagen 3:6, 6:2, 11:13 und Kornhuber/von Harrach 6:7, 6:1, 6:10. Mit insgesamt 21:18 Spielen hatten die beiden TCAS-Doppel zwar mehr Spiele gewonnen, doch die Match-Punkte gingen an die Gäste.

Klar unterlegen (1:5) waren die Frauen 50 des TCAS in der Bezirksliga A beim Bischofsheimer TV. Für einen Lichtblick sorgte aber Jutta Fleischmann mit ihrem hohen 6:1, 6:2-Sieg an Position eins. Barbara Günther (1:6, 3:6), Elke Wiemer (2:6, 0:6) und Katrin Mussler (1:6, 3:6) verloren klar. Und auch die Doppel Fleischmann/Mussler (2:6, 3:6) und Günther/Wiemer (4:6, 1:6) konnten keinen Satz gewinnen.

Midekke Wegmann

Foto 1: Starker Doppel-Auftritt: Ulrich Middeke und Klaus Wegmann, Männer 50 des TCAS Großenhausen

Damen40 7.5.22

Foto 2:  Team-Bildung: Die Frauen 40 des TCAS Großenhausen mit Sabine Freund, Alexandra von Harrach, Carola Obernitz, Antje Kornhuber, Heidi Schmitt-Schwarzkopf, Kerstin Middeke