Nach 2 Jahren Corona-bedingter Pause fand am 10. Dezember endlich wieder eine Weihnachtsfeier beim TCAS statt, diesmal wieder im Vereinsheim der benachbarten Turner, das vom Deko-Team Claudia, Traudel, Babs und Jutta weihnachtlich geschmückt wurde.

Nachdem der gröbste Hunger gestillt war, gab es eine kleine Ansprache von Guido.

Dieser bedankte sich zunächst bei allen Mitgliedern, die nicht nur diese Feier, sondern das gesamte Clubleben ermöglichen und unterstützen: den Vorstandskollegen Jochen und Christoph, dem erweiterten Vorstand Ingo (mit Sonderapplaus wegen seines unermüdlichen Engagements für unsere Anlage) und Marc, den Mannschaftsführer Traudel, Heike, Siggi, Thomas Krieg und Sven, den Trainern Lutz und Leonard, der Webmasterin Antje, den neuen Mitgliedern, die sich vorbildlich in den Club einbringen und engagieren, und ebenso bei Allen, die hier nicht explizit aufgeführt sind, aber ebenso zum Wohle des Clubs und seiner Mitglieder beitragen.

{gallery}/2022/Weihnachten{/gallery}

Besondere Freude bereitet es auch, dass mit Felix, Louis, Valentin und Ilyas endlich wieder eine Gruppe Kinder da ist und mit großem Spaß, Eifer und Erfolg mit Leonard trainiert – auch im Winter jeden Mittwoch Nachmittag !

Nachdem es in den vergangenen beiden Jahren dazu keine Gelegenheit gab, ehrte Guido besonders langjährige Mitglieder mit einer Urkunde und einer Flasche Wein zum Anstoßen. In den Jahren 2020, 2021 und 2022 waren 15 Mitglieder schon seit 35 Jahren beim TCAS, einige davon seit Stunde null: Gerhard und Horst Geiger, Babs Günther, Rolf und Heike Heggen, Erika Hofacker, Wolfgang Högele, Bernhard Iffland, Walter Krebs, Josef Sollich, Karl-Heinz Spahn, Dieter und Uli Viernickel, Han J. und Heiko Wolfenstädter. Thomas Krieg ist bereits seit 30 Jahren dabei. Und 11 Mitgliedern wurde für 25-jährige Treue gedankt: Sabine Freund, Kalle und Sigi Lotz, Stephan, Andrea und Katharina Müller, Andreas Otto, Richard und Katharina Reitz, Manfred Reitzner und Claudia Warwas.
Ein Blick in die Chronik zeigte, wie viele Mitglieder sich in den vergangenen 37 Jahren für den TCAS engagiert haben. Im Vorstand tätig waren z.B. (ohne Gewähr) Lutz Polzin 11 Jahre, Bernhard Iffland 12 Jahre, Rolf Heggen 14 Jahre und Andreas Otto mindestens 16 Jahre – es könnten auch bis zu 19 gewesen sein.

Ein Rückblick auf die Ereignisse im TCAS in diesem Jahr ergab:
– Team Tennis:
     – Herren 60 erfolgreichstes Team mit 6 Siegen und einem Unentschieden gegen den Tabellenführer, Platz 2 mit nur 2 Matchpunkten Rückstand; besonders hervorzuheben sind Werner Hedrich mit 11:0 Punkten, Josel Sollich 10:0 Punkte, Dieter Viernickel 7:0 Punkte
     – Damen 40: 2 * unentschieden, Platz 5 von 8, Kerstin Middeke 7:1 Punkte, Alexandra v. Harrach als Neuling mehrere Einzel und ein Doppel gewonnen (unser Rookie of the Year)
     – Damen 50: Platz 4 von 6, Traudel Otto 6:2 Punkte
     – Herren 40: Platz 4 von 7, Sven Ungermann 4:0 Punkte, Neuling Marc Schröder 4:1 Punkte
     – Herren 50: Platz 4 von 6
– Leider gab es – unter anderem bedingt durch das heiße Wetter – keine „interne Medenrunde“, der geplante Tappas-Abend fiel in’s Wasser … aber trotzdem gab es einige schöne, gemeinsame Abende
– Das Schnuppertennis verlief viel weniger erfolgreich als im Vorjahr – auch hierfür war es oft zu heiß, dazu kam die verspätete Veröffentlichung in der Zeitung …
– Wir konnten aber zwei frisch geborene  „Neuzugänge“ begrüßen: Maximilia Eleonor (Hanna und Jörg Reitz) und Lina (Liao Hu und Stephan Weber)

40 Mitglieder von 0 bis an die 80 Jahre verbrachten einen sehr schönen und gemütlichen Abend; um 2:40 Uhr machte der Letzte das Licht aus.